Nachhaltige Kälte und Klima Technik

Beruflich verbandelt –
Unternehmensführung als Ehepaar

Klima & Kälte Technik von K2 – Franziska & Daniel als Spitzenteam 

Gemeinsam an die Spitze – der Schritt in die Selbstständigkeit

Das Einzelunternehmen K2 Kälte Klima, als 1-Mann(Daniel)-Betrieb, lief seit der Gründung zu Beginn des Jahres 2021 sehr gut an. Durch Daniels gutes Netzwerk in der Kälte- und Klima Branche gab es von Beginn an genügend Aufträge, welche sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterhin gegeben waren.

Schnell war klar, dass das Potenzial des Wachstums weiterer Gipfelstürmer gegeben war und mit der Gründung der GmbH Ende des Jahres 2021 konnte Daniel hierfür das Basislager gründen. Die Einstellung von Personal für das Basislager/BackOffice stand nun an. Da stellte sich die Frage: Warum nicht zusammen den Weg gehen und das Unternehmen gemeinsam an die Spitze bringen?

Anfang 2022 reduzierte Franziska somit ihre Stunden bei Ihrem damaligen Arbeitgeber und stieg zu 50% mit in die Firma ein und seit September 2022 zu 100%.

Die Kälte und Klima Branche war ihr bis dato fremd. Schnell merkte Sie jedoch, dass Sie hier etwas bewegen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kann. Vor allem das große Potenzial von Veränderung und Prozessoptimierung motivierte Sie. Digitalisierung, interne Organisation, Kommunikation, FiBu und Marketing, Aufgabenfelder, die nicht direkt mit der Kälte und Klima Branche zu tun haben, jedoch für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens von großer Bedeutung sind.

Die Geschäftsführer der K2 Kälte Klima GmbH

Gemeinsame Zusammenarbeit in einem Unternehmen

Unser Bonus

Die ehepartnerschaftliche Nähe macht für uns viele Entscheidungen einfacher. Durch die Zusammenarbeit entsteht eine sehr hohe Loyalität sowie Solidarität und somit ein großes gegenseitiges Verständnis für die beruflichen Aufgaben des Anderen. Zwischen uns findet ein permanent laufendes gegenseitiges Coaching statt, Learning on the Job und somit eine kostenlose Weiterbildung innerhalb unserer Beziehung.

Herausforderungen können auf 4 anstatt auf 2 Schultern verteilt werden. Am meisten schätzen wir, zusammen an einer Vision arbeiten zu können, Tiefen gemeinsam durchzustehen und vor allem Höhen zu zweit zu genießen! Der größte unternehmerische Vorteil in der Kälte- und Klimabranche als Paar ist für uns, dass wir uns stark mit unserem eigenen Unternehmen identifizieren, überdurchschnittlich engagieren und dadurch eine große Stabilität erzeugen können.

Hürden

Motive, für Entscheidungen des anderen zu verstehen ist nicht immer einfach, doch für uns essenziell wichtig, da man oft in seinem eigenen Aufgabengebiet gefangen ist. Wir haben zwischen uns deutlich geklärt, wer innerhalb der Firma und auch innerhalb der Familienarbeit für welche Bereiche, mit welchen Kompetenzen zuständig ist.

Jeder von uns benötigt sein eigenes Wirkungsfeld, ohne dass der andere ständig hineinregiert. Andererseits herrscht natürlich Einigkeit darüber, dass wir beide die gleichen Ziele im Bezug auf Familie und die Unternehmenspolitik verfolgen und wir uns aufeinander verlassen können.

UNSERE 5 GOLDENE REGLEN

1. Respekt füreinander

2. Akzeptanz, dass jeder so ist wie er ist, um das Beste in jedem frei zusetzen

3. Gemeinsame Ziele

4. Anerkennung der Grenzen des anderen

5. Anerkennung der besonderen Bedürfnisse der Regeneration

Die Geschäftsführer der K2 Kälte Klima GmbH

Die Zusammenarbeit haben wir bis jetzt als sehr erfüllend und sinnstiftend erleben dürfen. Natürlich müssen wir, wie in einer privaten Beziehung auch, stets daran arbeiten. Doch es lohnt sich! Positives Denken und der Glaube an uns selbst, ist unser Weg zum Erfolg!